Donnerstag, 8. September 2011

Halo Spielbeschreibung

Hier mal eine Beschreibung des Halo-Tabletops.


Spielbeschreibung:
Das Spiel heißt Halo Interactive Strategy Game. Es ist leider nur in den Staaten erhältlich (und der Bucht) . Als ich mal drüben war habe ich mir das Spiel direkt zugelegt. Das Spiel an sich besteht aus verschieden Platten und Blöcken die ähnlich wie Lego zusammengebaut werden können.

Das Spiel an sich ist sehr einfach und Halofans werden sich direkt wohlfühlen. Bei den UNSC gibt es den Master Chief, 3 Spartans II und 3 Marines. Die Convenant haben einen Arbiter, 2 Elites, 2 Brutes und 3 Grunts. Jedes Team besitzt auch noch eine Flagge um CTF spielen zu können.
Für jedes Team gibt es einen Stapel mit Waffen die alle aus dem Spiel übernomen wurden und einen Stapel Halokarten die so Sachen wie Unsichtbarkeit und Bubbleshield enthalten. Auf dem Spielfeld werden dann Halomarker und Weaponmarker platziert. Wenn eine Einheit auf einem Marker den Zug beendet kann es von seinem Stapel eine Karte ziehen. Diese wird dann entsprechend an die belibige Charakterkarte angelegt. Ein Charakter hat schon immer eine Grundwaffe und kann eine zusätzliche Waffe haben. Halokarten werden dementsprechend auch an die Charakterkarten angelegt, jedoch kann man hiervon maximal 2 haben (Hausregel^^, die aber auch Sinn macht, weil sonst das Spiel sehr aus dem Ruder läuft).

Jeder Charakter hat einen Movewert, einen Shieldwet, einen Meleewert und einen Strikewert. Waffen haben einen Strikewert und einen Rangewert.
Wenn jetzt Charakter A mit Strikewert 2 und Waffe mit Strike 3 Charakter B mit einem Shieldwert von 5 angreift muss Charakter A 5 Würfel werfen (Grundstrike + Strike der Waffe) und Charakter B auch 5 Würfel (Shieldwert 5). Die Würfel sind Spezialwürfel, bei denen die Hälfte das Zeichen der Menschen und die andere Hälfte das Zeichen der Aliens hat. Wenn der Würfel nach dem Wurf das eigene Zeichen zeigt zählt er als Erfolg. Wenn jetzt Char. A auf Char B schießt und Char. A mehr Erfolge hat ist Char. B tot. Wenn Char. A weniger erfolge als B hat passiert nichts. Bei Melee werfen biede Spieler die Anzahl an Würfeln der ihrem Meleewert entspricht. Gewinner lebt, Verlierer stirbt. Bei Unentschieden passiert nichts.
Der Rangewert gibt an wie viele Felder eine Waffe weit schießen kann.
Wir haben als Hausregeln noch ein bischen an den Rangewerten rumgespielt um es realistischer zu machen. Alle  Waffen haben Rangewert x2 und die Schusslinie wird nicht wie vorher nur diagonal, senkrecht und waagerecht gemessen, sondern wie die Bewegungsreichweite. Damit kann man nichtmehr um den Gegner "drumherumtanzen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen